Festtagsgrillen (?!)

Ja – und was kochen wir an den Feiertagen?

Es gibt KEIN Jahr, in dem diese Frage nicht aufkommt. Warum eigentlich nicht mal was Leckeres vom Grill?

Zugegeben: Nicht jeder Tag und nicht jedes Grillgericht ist geeignet. Aber mit der richtigen Kombination – das geht was.

Was in den meisten Haushalten gar nicht geht: Rostbratwürstchen und Nackensteaks an Heiligabend zum Beispiel. Heiligabend ist der klassische Fall für unkompliziert und lecker. Natürlich sind Bratwürstchen und Nackensteaks an sich genau das – aber der Weg dahin ist halt wenigstens bei Holzkohle-Freunden kein ganz kurzer.  Für manche ist „unkompliziert und lecker“ die Brühwurst mit Kartoffelsalat, für andere Raclette. Ganz sicher nicht dazu gehört, dass der Grillchef (ich weiß, es könnte auch eine Grillchefin sein, alle Damen mögen sich angesprochen fühlen) irgendwann zwischen Bescherung, Gottesdienst oder Christmette oder was auch immer verdünnisiert, um den Grill an den Start zu bringen, grillt und baut anschließend zurück. Die Ausnahme: Alle Beteiligten sind sich einig und wollen an Heiligabend Gegrilltes. Ein gut getimter Braten vom Grill geht natürlich auch an so einem Tag.

23729_10200169697153785_120403655_n

Putenbrust mit Kräuterfüllung im Speckmantel – ein Festtagsschmaus ohne viel Aufwand.

Am ersten oder zweiten Weihnachtstag dürften dann aber auch in weniger grill-affinen Haushalten alle Hemmungen fallen dürfen.

Aus eigener Erfahrung sehr gut funktioniert Putenbrust mit Kräuterfüllung im Speckmantel. Das Rezept stammt aus der Weber-Grillbibel, ist unkompliziert und sehr lecker. Einmal auf den Grill gebracht, benötigt es so gut wie keine weitere Beachtung.

http://www.gaumen-knall.de/2012/09/21/putenbrust-mit-krauterfullung-im-speckmantel-ein-rezebt-nach-weber%C2%B4s-grill-bibel/

Ein tolles Essen für alle die, die flexibel sind, ist sicher auch Pulled Pork. Das benötigt allerdings wenigstens für Holzkohlegriller erhebliche Aufmerksamkeit. Wer am Weihnachtstag x ziemlich exakt um x Uhr essen will, sollte zu etwas anderem greifen, zur bereits ins Feld geführten Putenbrust zum Beispiel.

542670_10200701028036725_983485001_n(1)

Armadillo-Eggs gehen nicht mal eben so, sind aber lecker – auch für viele.

Aber Feiertage sind ja nicht nur um das Weihnachtsfest herum. Sehr bald kommt auch Silvester. Und das Fest ist natürlich für ein Grillfeuerwerk des guten Geschmacks geradezu prädestiniert. An Silvester hat man Zeit, viel Zeit. Da geht vieles. Um die Zeitspannen einzugrenzen würde ich mal sagen: Vom Pulled Pork bis zum Rostbratwürstchen ist alles drin. Dazu vielleicht noch Armadillo Eggs? Und diverse Metzger sind auf Wintergriller gerade auch an Silvester eingestellt. Da gehen dann auch Flachgrill-Spezialitäten gut.  Um Enttäuschungen zu vermeiden, bietet sich allerdings ein frühzeitiges Gespräch mit dem Metzger des Vertrauens an.