Moesta-Pizzaring im Glutsbrüder-Praxistest

pizzagrill_k

Pizzagrillen vor malerischer Kulisse.

Konstante hohe Temperaturen, kurze Garzeiten – das verspricht die Firma Moesta BBQ aus Löhne für den Pizzaring aus ihrem Haus. Der Grillsportverein Glutsbrüder aus Brakel hat sein erstes Glutsbrüder-Grillwochenende dazu genutzt, den Ring zu testen. Und das nicht im kleinen Kreise einer beschaulichen Familie . Nicht Vater, Mutter und ein, zwei oder drei Kinder sollten bekocht werden: Es galt den Hunger von acht erwachsenen Männern zu stillen.

Die Problematik des Pizzagrillens wurde in diesem Blog ja schon beschrieben. Konstante Temperaturen und kurze Garzeiten sind mit den herkömmlichen Methoden nicht zu erreichen.

Um eins vorwegzunehmen: Mit dem Moesta-Pizzaring geht beides. Die acht Männer haben nicht nur keinen Hunger schieben müssen, sie waren auch begeistert dabei den Ring zu nutzen und fröhlich zu experimentieren mit den verschiedensten Zubereitungsarten. „Ich probier mal ’ne Calzone“, hieß es hier,  „Schaut mal, das geht auch mit Käserand“, fand ein anderer heraus.

Wir haben einen Anzündkamin voll glühender Briketts in den hinteren Bereich eines 57-er Weber-Grills geschüttet, darauf dann noch etwas „normale“ Holzkohle, weil diese ja mehr Hitze bringt. Da aber ohnehin noch Holz zum Einsatz kommt, das die Hitze bringen soll, hätten wir uns das vermutlich sparen können. Na ja, geschadet hat es auch nicht.

K1024_p3

Auf den Schieber, fertig, los …

Anfangs haben wir allerdings etwas sparsam aus der Wäsche geschaut, denn: Der Grill kam mit Mühe auf 200 Grad, dann war Schluss. Des Rätsels Lösung war spätsommerlicher Wind am Diemelsee.

HEISSER GLUTSBRÜDER-TIPP: STELLT DEN GRILL MIT PIZZAAUFSATZ SO, DASS DER WIND NICHT IN DIE ÖFFNUNG PUSTEN KANN.

Eine Platzveränderung wirkte Wunder, das Deckelthermometer drehte ungeahnte Runden, und die Hitze pendelte am Thermometer im Pizzaring zwischen 300 und 350 Grad Celsius. Perfekt.

Wir haben das Komplett-Set mit Pizzastein und Pizzaschieber genutzt. Auf beides kann man unserer Ansicht nach auch nicht verzichten. Na gut, wer schon einen Stein hat, benötigt nicht zwingend einen weiteren. Aber: Wenigstens eine „Pizzabande“ – das sind nicht marodierende Italien-Fetischisten, sondern ein Zubehör-Teil, das ein Abgleiten der Pizza in den hinteren Garraum verhindert – und den Schieber sollte  man sich gönnen.

p5_k

Der Stoff, aus dem Pizzaträume sind.

Wir haben so Pizza für Pizza in den verschiedensten Variationen im Drei- bis Vier-Minutentakt perfekt garen können. Vor allem: Bei den anderen Grillpizza-Varianten ist oft der Teigboden das Problem. Beim Pizzaring gab es super knusprigen Teigboden. Es sei denn, man begeht einen fatalen Fehler, daher an dieser Stelle ein weiterer …

HEISSER GLUTSBRÜDER-TIPP: DAS HOLZ, DAS DIE HÖHEREN TEMPERATUREN BRINGT, SOLLTE UNBEDINGT MÖGLICHST AM HINTEREN RAND DES GRILLS UND SO WEIT ENTFERNT WIE MÖGLICH VOM PIZZASTEIN PLATZIERT WERDEN; LIEGT DAS HOLZ ZU EINEM GROSSEN TEIL UNMITTELBAR UNTER DEM STEIN, ERHITZT ES DIESEN SO EXTREM, DASS DER BODEN NICHT MEHR KNUSPRIG, SONDERN LEIDER NUR NOCH UNGENIESSBAR IST.  

Wo wir gerade beim Teig sind. Das Kerngeschäft von Moesta BBQ ist sicher nicht das Bereitstellen von Rezepten, aber: Was Pizzateig und Tomatensoße angeht, haben sie zwei echte Volltreffer gelandet.  Beide Rezepte stehen auf der Internetseite des Unternehmens zum Download bereit.

Es gibt auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Der wird allerdings im Normalhaushalt (siehe oben: … Vater, Mutter und ein, zwei oder drei Kinder… ) kaum vorkommen. Aber: Wenn acht erwachsene Männer Hunger haben oder der Pizzaring eventuell bei der Bewirtung mehrerer Gäste eingesetzt wird, könnte es notwendig werden, Holz nachzulegen. Das würde deutlich entspannter gehen, wenn es zusätzlich zu den zwei Griffen vorn einen dritten Griff hinten gäbe. Zu zweit ließe sich der Ring inklusive Rost und Stein so sicher und entspannt halten, während eine dritte Person Holz nachlegt.

K1024_p1

Guten Appetit.

Zeit für ein Fazit:  Der Ring inklusive Pizzastein-Set und Pizzaschieber  ist nicht billig. Aber er ist sein Geld wert für alle, die eine Pizza mögen wie vom Italiener. Vor allem macht er Pizza auf dem Grill zu einer praktikablen Option, denn: Mit Lochblech oder Pizzastein allein benötigt eine Pizza im Grill etwa 15 Minuten. Vier Menschen mit sehr sehr viel Verständnis für den Grill-Enthusiasmus des  Kochs mögen das tolerieren, wirklich Spaß macht das aber nicht.

Und hier das alles noch in bewegten Bildern:

 

 

Ein Gedanke zu „Moesta-Pizzaring im Glutsbrüder-Praxistest

  1. Pingback: Glutsbrüder grillen am Diemelsee | Glutsbrüder

Kommentare sind geschlossen.